Über den Autor

Dr. rer. nat. Mike Barbeck

University Hospital Hamburg-Eppendorf, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Laboratory for Regenerative Orofacial Medicine (LRM)
Martinistrasse 52
20246 Hamburg
Germany
040 7410 532 51
mike.barbeck@icloud.com

Vita

Personal Profile

Mike Barbeck has a 15 years experience in regenerative biomedical research working at institutes in Germany. He worked on the research on the principles of biomaterial-mediated tissue regeneration (bone substitute materials and collagen materials) resulting in 45 papers in peer-reviewed journals and an h-index of 15 (Web of Science). His research has led to further elucidation of cellular fundamentals of the foreign body response to different biomaterials with special focus on the role and differentiation of multinucleated giant cells for tissue regeneration.

Education

  • 05/2013–11/2014 Gutenberg-University Mainz
    Cumulative doctorate
    Topic: „Evaluation of the tissue responses to biomaterial by means of histomorphometrical analysis methods with special focus on the involvement of multinucleated giant cells in the foreign body response (FBR)”
  • 04/2011–03/2013 Gutenberg-University Mainz
    M.Sc. Biology
  • 04/2009–03/2011 Gutenberg-University Mainz
    B.Sc. Biology
  • 04/2001–03/2009 Gutenberg-University Mainz
    Study of medicine

Work Experience

  • Since 01/2018 Senior researcher, Head of Tissue engineering research
    Section for Regenerative Orofacial Medicine
    Department of Oral & Maxillofacial Surgery
    University Medical Center Hamburg-Eppendorf
  • 07/2017–12/2017 Senior researcher
    Julius Wolff Institute and Center for Musculoskeletal Surgery
    Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • Since 07/2016 Head of Research and Development
    Botiss biomaterials, Berlin
  • 10/2014–06/2016 Group leader in vivo research FORM-Lab (Frankfurt Orofacial Regenerative Medicine Lab)
    Department for Oral, Cranio-Maxillofacial and Facial Plastic Surgery
    Medical Center of the Goethe University Frankfurt
  • 03/2007–09/2014 Research assistant in vivo research
    repair-Lab
    Institute of Pathology
    Medical Center of the Gutenberg University Mainz

Relevant Publications

  • Barbeck M, Unger RE, Booms P, Dohle E, Sader RA, Kirkpatrick CJ, Ghanaati S. Monocyte preseeding leads to an increased implant bed vascularization of biphasic calcium phosphate bone substitutes via vessel maturation.J Biomed Mater Res A. 2016 Jul 15. PMID: 27419378
  • Barbeck M, Motta A, Migliaresi C, Sader R, Kirkpatrick CJ. Heterogeneity of biomaterial-induced multinucleated giant cells: Possible importance for the regeneration process?J Biomed Mater Res A. 2016 Feb;104(2):413-8. PMID: 26422451
  • Barbeck M, Najman S, Stojanović S, Mitić Ž, Živković JM, Choukroun J, Kovačević P, Sader R, Kirkpatrick CJ, Ghanaati S. Addition of blood to a phycogenic bone substitute leads to increased in vivo vascularization.Biomed Mater. 2015 Sep 11;10(5):055007. PMID: 26359820

Co-Autoren

Dr. Ole Jung, M.D., Prof. Dr. Bernhard Giesenhagen, weitere Autoren sind der Originalarbeit zu entnehmen

Knochenaugmentation und Sofortimplantation mittels allogenen Knochenringen

Thema

In der dentalen Implantologie erfordert die Versorgung knochendefizitärer Alvelolarkämme oftmals einen zweizeitigen Eingriff bestehend auf Augmentation mittels Knochenersatzmaterialien (KEM) oder autologem Knochen sowie der zeitlich um Monate versetzten implantologischen Versorgung. Verschiedene Techniken ermöglichen dabei eine Sofortimplantation bei gleichzeitiger Knochenaugmentation. Das Hauptziel dieser Studie war die Darstellung der KEM-Versorgung mittels gefriergetrocknetem allogenem Knochenring (FDBA) mit Sofortimplantation („Knochenringtechnik“) bei drei Patienten. Darüber hinaus wurde das allogene KEM mittels elektronenmikroskopischer und histologischer Verfahren analysiert.

Methoden

Drei Patienten wurden exemplarisch mittels der Knochenringtechnik nach KEM-Augmentation mittels maxgraft-bonerings (botiss biomaterials, Zossen) sofortig implantologisch versorgt. Die Beobachtungszeit wurde auf bis zu drei Jahre festgesetzt, um den mittelfristigen klinischen Erfolg radiologisch darzustellen. Zur Analyse der Aufreinigungsprozesse des allogenen Knochenrings wurden etablierte histologische Methoden sowie rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen (REM) angewendet.

Ergebnisse

Bei allen Patienten wurde der allogene Knochenring vollständig in den Alveolarknochen integriert (Abb. 1). Alle dreidimensionalen Knochenrekonstruktionen des Ober- und Unterkiefers waren innerhalb des Beobachtungszeitraums stabil. Die Materialanalysen des Knochenrings zeigten, dass das allogene Knochengewebe frei von Zellen oder Zellresten war, wobei die Mikrostruktur der Knochenmatrix erhalten blieb (Abb. 2).

Bildergalerie (2)

Zusammenfassung:

Insgesamt zeigen die vorliegenden Daten, dass die Anwendung der Knochenringtechnik unter Verwendung der des FDBA eine erfolgreiche Regeneration des Alveolarknochens mit einem vorhersagbaren klinischen Ergebnis, einer vorhersagbaren Funktionalität und einer vorhersagbaren Ästhetik ermöglicht. Die biologische Sicherheit des FDBA wurde durch histologische Techniken bestätigt.

Case Report aus: Bone Augmentation and Simultaneous Implant Placement with Allogenic Bone Rings and Analysis of Its Purification Success. Materials (Basel) Sci..12(80):2019.