About the author

Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati

Universitätsklinik Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Germany
Shahram.Ghanaati@kgu.de

CV

Universitäre Ausbildung

  • 1995–1996 Studium Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1997–2004 Studium Medizin, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2005–2009 Studium Zahnmedizin, Johannes Gutenberg-Universität Main

Klinischer Werdegang

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • 02–05/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Mainz, (Direktor em. Prof. Dr. Th. Junginger)
  • 06/2005–09/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Pathologie (Teilzeit), Direktor em. Prof. Dr. Dr. CJ Kirkpatrick

Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main

  • seit 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. R. Sader)
  • 10/2013 Anerkennung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • 01/2010–09/2013 Ärztlicher Koordinator des Kopf-Hals-Tumorzentrums des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen
  • seit 2013 Leiter des Kopf-Hals-Tumorzentrums des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen
  • seit 2013 Leiter des onkochirurgisch und rekonstruktiven Schwerpunktes
  • 03/2016 Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
  • 10/2013–03/2016 Geschäftsführender Oberarzt
  • seit 04/2016 Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors
  • 10/2017 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor (APL-Professor)

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2000–2004 Mitarbeit in der Forschungsgruppe von Univ.-Prof. Hans-Anton Lehr, Institut für Pathologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Univ.-Prof. C. James Kirkpatrick): Erlernung der Mikrochirurgie und Intravitalmikroskopie des quergestreiften Hautmuskels des wachen Tieres (syrischer Goldhamster, Maus)
  • 06–08/2001 Gastaufenthalt im Department of Biomedical Engineering, University of Virginia, USA: Erlernung der Intravitalmikroskopie des Kremastermuskels der Maus
  • 06/2005–09/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Pathologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. C. James Kirkpatrick): Aufbau und Leitung des in-vivo-Forschungslabors Repair-Lab (Laboratory for Regenerative Pathology & Interface) zur Durchführung von Biomaterialforschung und Tissue Engineering
  • seit 2007 Leiter des Forschungslabors, Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (www.form-frankfurt.de)
  • seit 2013 Visiting Research Fellow am Department of Tissue Engineering & Biophotonics), Kings College London, United Kingdom: Implementierung in-vivo-Forschung
  • seit 2013 Assistant Professor, Riga Technical University, Institute of General Chemical Technology, Riga, Lettland
  • 2015 Gastaufenthalt am Department of Head and Neck Surgical Oncology, George Washington University, Washington, D.C./USA: Kennenlernen eines internationalen Comprehensive Cancer Centers (CCC)

Mitglied im Editorial Board

  • Journal of Materials Science: Materials in Medicine
  • International Journal of Growth Factors and Stem Cells in Dentistry
  • Materials Physics and Chemistry

Wissenschaftliche Ämter

  • seit 2008 Gründungsmitglied und Vorsitzender GYSF (German Chapter of Young Scientist Forum of the ESB) der European Society for Biomaterials
  • seit 2013 Externer Gutachter von Promovierenden, University of Gothenburg, Sahlgrenska Academy, Department of Biomaterials
  • seit 2016 Gründungsmitglied und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für 3D-basierte regenerative Medizin (Qualitätszirkel im Landesverband, Deutsche Gesellschaft für Implantologie, Rheinland-Pfalz)

Auszeichnungen, Preise und Stipendien

  • Doktoranden-Forschungsstipendium der Universitätsklinik Mainz
  • Stipendium des Marburger Bundes für Organisation von Auslandsfamulaturen
  • Kongresspreis für den besten Vortrag auf dem FICCG, Teheran
  • 2009 Kongresspreis für das beste Poster; 5th Bern-Spiessl-Symposium 2009, Basel
  • 2011 Frankfurter Forschungspreis, Förderpreis der Rudolf Geißendörfer-Stiftung zur Komplettierung der bisherigen Forschung
  • BMBF-Innovationspreis für das Projekt: FixNaht - Fixierendes chirurgisches Nahtmaterial
  • UCT-Forschungsstipendium, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Sponsor: Heinrich und Erna Schaufler-Stiftung)
  • Young Investigation Award, Onkogene Signaltransduktion, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Förderung im Förderprogramm „Nachwuchswissenschaftler im Fokus“ (Förderlinie B), Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Isiah Lew Research Memorial Award, American Academy of Implant Dentistry
  • UCT-Forschungsstipendium zum Kennenlernen des ausländischen Comprehensive Cancer Centers (CCC), Johann Wolfgang GoetheUniversität Frankfurt am Main
  • IPJ (International Poster Journal) Preis im Rahmen des Deutschen Zahnärztetages

Weiterbildung

  • seit 01/2017: Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO), IC-Curriculum 2017/2018, PSO-Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft e. V., Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e. V.
  • seit 2018 Intensivseminar Krankenhausleitung an der mibeg-Institut Medizin

Mitgliedschaften wissenschaftlicher Organisationen

  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e. V.
  • Deutsche Krebshilfe e. V., Sektion B, Arbeitsgemeinschaft HNO/Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Onkologie (AHMO)
  • Akademie für ärztliche Fortbildung und Weiterbildung, Landeärztekammer Hessen
  • Deutsche Gesellschaft für Biomaterialien
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • European Society for Tissue Engineering European Society for Biomaterials (ESB) European Association for Cranio Maxillo-Facial Surgery
  • International Association of Oral and Maxillofacial Surgeons

Co-authors

Sarah Al Maawi, Priv.-Doz. Dr. Jonas Lorenz, Univ.-Prof. Dr. Dr. Robert Sader

Individuelle Titan-mesh kombiniert mit Knochenersatzmaterial und autologen PRF (Platelet rich fibrin) zur 3D-Kieferrekonstruktion nach Tumorresektion

Topic

Dreidimensionale Kieferaugmentation als präimplantologische Maßnahme stellt eine chirurgische und biologische Herausforderung dar. Speziell bei der Rekonstruktion nach Tumorresektion im Bereich des Ober- oder Unterkiefers oder stark atrophierten Kiefers wird die autologe Knochentransplantation nach wie vor als das Goldstandard angesehen. Seit einiger Zeit ist es möglich, patientenspezifische Titangitter (Ti-mesh) herzustellen, die an der individuellen Defektmorphologie angepasst werden können. Diese wurden bei ausgedehnten 3D-Defekten bislang mit ausschließlich patienteneigenen Knochen oder einer Mischung aus diesem mit einem Knochenersatzmaterial (KEM) verwendet.

Eine weitere autologe Quelle ist Platelet Rich Fibrin (PRF). PRF ist ein minimalinvasives Verfahren zur Gewinnung von autologen Blutkonzentraten durch die Zentrifugation des peripheren Bluts ohne die Verwendung von Antikoagulantien. Neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Zentrifugation gemäß des sogenannten Low Speed Centrifugation Concept (LSCC), also eine Reduzierung der verwendeten Zentrifugalkraft während der Zentrifugation, zu einer maximalen Anreicherung des PRFs mit Thrombozyten, Leukozyten und deren Wachstumsfaktoren führt. Damit kann die regenerative Potenz der verwendeten Biomaterialien gesteigert werden.

Ziel

Ziel der vorliegenden Anwendungsbeobachtung war, die Kieferrekonstruktion nach Tumorresektion ohne Entnahme von autologen Knochen.

Methoden

Resektionsdefekte nach Tumorresektion (n=6) wurden mit xenogenem KEM mit PRF (solid und flüssig) biologisiert und in Kombination mit einem individuellen Ti-mesh augmentiert. Sechs bis acht Monate nach der Implantation wurden Knochenbiopsien (n=16) zur histologischen Untersuchung gewonnen sowie histologisch und histomorphometrisch untersucht.

Ergebnisse

Alle Patienten konnten suffizient mit implantatgetragenen prothetischen Konstruktionen in den augmentierten Kieferregionen versorgt werden. Die histologische Untersuchung der Biopsien zeigte in allen Fällen die Integration des KEMs in den neugebildeten kalzifizierten Knochen, welche eine hohe Vaskularisation ohne Induktion von Fremdkörperriesenzellen zeigte.

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Summary:

Diese ersten Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, auch bei Grenzfällen wie die Kieferrekonstruktion nach Tumorresektion ohne autologen Kochen eine suffiziente Knochenregeneration zu erzielen. PRF-matrices, welche gemäß des LSCC als eine minimalinvasive Maßnahme hergestellt werden können, zeigen ein großes Potenzial, das verwendete Knochenersatzmaterial mit den für die Regeneration nötigen Wachstumsfaktoren zu versorgen. Dabei kann die erhöhte Morbidität durch den zusätzlichen Eingriff an der Entnahmestelle, was besonders bei Patienten mit allgemeinen Erkrankungen oder Tumoranamnese eine erhebliche Belastung sein kann, vermieden werden.